Diese Seite wird gerade bearbeitet und aktualisiert!!!

Unsere Kinderkrippe stellt sich vor

Unsere Kleinsten -  Die Hasen- und Mäusengruppe

In den beiden Krippengruppen betreuen wir jeweils 12 Kinder im Alter bis zu 3 Jahren.

Mit dem Start in die Krippe macht Ihr Kind den ersten Schritt in Richtung Selbständigkeit. Die Krippe dient als familienergänzende Institution. Die Wertschätzung der Familie ist uns sehr wichtig.

Unser Ziel ist es, die Kinder behutsam zu begleiten, damit sie sich erst in einer kleinen und später in der Regelgruppe zurechtfinden. Unsere Krippe ist ein Ort der Geborgenheit, des Lernens und Erlebens.

Eingewöhnungsphase

Der Übergang von der Familie in die Krippenbetreuung wird langsam und behutsam angebahnt. Durch das Begleiten eines Elternteils während der Eingewöhnung erlebt das Kind Sicherheit und gewinnt Vertrauen. Sobald das Kind das neue Umfeld gut kennengelernt hat, beginnen wir mit den ersten Trennungsversuchen. Die Eingewöhnungsphase ist erst abgeschlossen, wenn das Kind die Erzieherinnen als Bezugspersonen akzeptiert.

Ruheraum

Die Krippenkinder haben die Möglichkeit in der Kita zu schlafen. Dazu steht jedem Kind nach Bedarf ein eigenes Bett zur Verfügung. Die Ruhezeit wird nach Absprache mit den Eltern auf ihr Kind abgestimmt.

Tagesablauf

• 06:30 Uhr Ankommen aller ersten Kinder in der Hasengruppe (ab ca. 7.00 Uhr gehen die Kindergartenkinder in ihre Gruppen; ab ca. 8.00 Uhr öffnet die zweite Krippengruppe)
• Freispielzeit (Möglichkeit für Angebote, Bewegungsraum, etc.)
• Frühstückszeit
• Wickelzeit (natürlich auch nach Bedarf)
• Freispielzeit (Möglichkeit für Angebote, Garten, etc.)
• Mittagessen
• Mittagsschlaf/ Freispielzeit für wache Kinder
• Freispielzeit mit allen Kindern (Garten, Bewegungsraum, etc.)
• bis 16.00 Uhr Abholzeit

Unser Kindergarten stellt sich vor

Unsere Großen -  Die Igel- und Bärengruppe

In den beiden Kindergartengruppen betreuen wir jeweils 25 Kinder im Alter von 2,5 bis 6 Jahren.

Eingewöhnungsphase

Sollte das Kind die Einrichtung noch nicht kennen, begleiten die Eltern auch im Kindergarten ihr Kind in den ersten Tagen der Eingewöhnung. War das Kind bereits in einer unserer Krippengruppen, übernimmt das pädagogische Personal die Phase des Übergangs.

Die Entstehung von Vertrauen, sowie das Gefühl von Sicherheit sind für den Prozess der Eingewöhnung, aber auch für eine gelungene Bildungs- und Erziehungspartnerschaft primär. Die Erfahrung zeigt, wenn Eltern und Pädagogen sich bereits im Eingewöhnungsprozess Vertrauen schenken, dies sich positiv auf die Kinder überträgt.

Noch vor dem ersten offiziellen Tag in unserer Einrichtung, beginnt bereits ein wichtiger Tei für einen gelungenen Start in die Kindergartenzeit. Es gilt, dass Interesse des Kindes am Kindergarten zu wecken und Vorfreude zu schaffen.

Dies gelingt, unter anderem durch das sogenannte "Schnuppern" in die Kindergartengruppe. Dabei werden Eltern und Kinder eingeladen diese zu besuchen und das Spielangebot zu erkunden.

Hier nehmen sich die Pädagogen ausreichend Zeit um das Kind und die Eltern zu begleiten.

Was uns wichtig ist

Jedes Kind ist ein unverwechselbares Geschöpf Gottes, das mit all seinen Begabungen, Stärken und Schwächen liebenswürdig ist.
Durch Beobachten und Unterstützen, Lachen und Bejahen wollen wir die Einzigartigkeit und Entwicklung Ihres Kindes begleiten und fördern.

„Hilf mir es selbst zu tun. Zeig mir wie es geht.
Tu es nicht für mich. Ich kann und will es alleine tun.
Hab Geduld, meine Wege zu begreifen.
Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit,
weil ich mehrere Versuche machen will.
Mute mir auch Fehler zu, denn aus ihnen kann ich lernen.“

Maria Montessori

Was Sie wissen sollten